Wir sind Innenarchitekt*innen und Architekt*innen - wir beschäftigen uns mit Innenräumen, Möbel- und Produktdesign, sowie interdisziplinären Aufgaben in der Hochbauarchitektur und im Stadtraum. Unser Büro liegt in Krefeld am Niederrhein und ist Teil eines alten, weiß getünchten Dreikanthofs - Atelieratmosphäre und denkmalgeschütztes Umfeld statt städtischer Büroluft.

Seit 17 Jahren planen und bauen wir vor allem für die öffentliche Hand. Den öffentlichen Raum mit Anspruch an hochwertigste Ästhetik aber auch im Sinne der Nachhaltigkeit optimal zu gestalten - das ist unser Antrieb und unsere Passion. 2007 haben Jochen Usinger und Martin Klein-Wiele, damals noch mit ganz kleiner Mannschaft, die Mediothek in Krefeld umgesetzt – ein Projekt, das die Entwicklung unseres Büros nachhaltig beeinflusst hat. Denn das Thema „Bibliotheken“ wurde mit den Jahren zu unserer Kernkompetenz und zum differenzierenden Alleinstellungsmerkmal von UKW Innenarchitekten. Seither haben wir deutschlandweit rund 50 öffentliche Bibliotheken, Hochschulbibliotheken und Spezialbibliotheken umgestaltet.



Ein großes Anliegen ist uns außerdem das Thema „öffentliche Wettbewerbe“. Mittlerweile können wir auf eine Bandbreite erfolgreicher Ergebnisse zurück blicken und sind besonders stolz sind auf unsere Platzierungen im competitionline Ranking, dem einzigen Architekt*innen-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. 2022 belegten wir im 10-Jahres-Ranking den 1. Platz in der Kategorie Innenarchitektur.

Im September 2023 wurden mit den langjährigen Mitarbeiterinnen Elena Janzen und Kristina Brüns zwei neue Partnerinnen in die Geschäftsführung aufgenommen. Zusammen treten sie die Nachfolge von Jochen Usinger an, der sich nach 17 Jahren aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückzieht, dem Team aber als freiberuflicher Kollege, Mentor und Freund erhalten bleibt. Mit dieser neu aufgestellten Geschäftsführung, die die bewährten Werte und Philosophie von UKW mit jungen und frischen Ideen vereint, freuen wir uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft und spannende Projekte.