Für die Fachbereiche Pädagogik, Wirtschaft und Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz wurde am Standort Brugg ein neuer Campus erstellt.
Im Verfahren um die Wahl der Einrichtung wurde nach einem Bemusterungswettbewerb entscheiden, die Firma Serafini aus Iserlohn mit der Herstellung und Montage der Einrichtung zu beauftragen. Im gleichen Zug wurde unser Büro mit der Planung der Ausstattung der Bibliothek beauftragt.
In Abstimmung mit den Architekten des Gebäudes Plan-B aus Zürich entwickelte unser Büro auf Basis der eigenen Regalentwicklung die komplette Ausstattung der wissenschaftlichen Bibliothek. Weitere Möbeltypen mit besonderen Anforderungen aus dem Bereich Pädagogik wurden entwickelt.
Die Farbigkeit und Materialität harmonisiert auf den Vorgaben aus dem Gebäude. Die gesamte Möblierung ist auf die dominante Treppe zwischen den Bibliotheksgeschossen ausgerichtet.

Nutzung
Campusbibliothek
Pädagogik, Technik, Wirtschaft

Zeitraum
Planungsbeginn 2012
Fertigstellung 2013

Bauherr
FHNW Brugg

Architekt
Büro B, Schweiz

Größe
2.115 qm

Umfang
Leistungsphasen 1-8

Kooperation
Serafini Iserlohn