Die vorhandene, über 20 Jahre alte Bibliothek der Stadt war in die Jahre gekommen. Es galt die Anforderungen einer moderneren Bibliothekswelt mit digitaler Technik, informellem Arbeiten, offener Kommunikation, umzusetzen.
Aus der Stadtbücherei einer 25.000 Einwohner Stadt sollte ein 3. Ort werden. Rein äußerlich sollte sich grundsätzlich nichts verändern, da es sich um ein Mietobjekt handelt. Der Innenraum wurde hingegen komplett modernisiert. Aufwändige technische Installationen inklusive Open Library Integration und einer wegweisenden Beleuchtungskonzeption waren genauso zu berücksichtigen wie die hochwertige innenräumliche Aufwertung.
Zahlreiche Sitz- und Arbeitsplätze, ein Lesecafé mit sommerlich nutzbarer Terrasse, teilweise verschiebbare Regalanlagen für Veranstaltungen, digital buchbare Gruppenarbeitsräume, ein Makerspace, der Einsatz von richtig viel Echtholz und weiteren spannenden Materialien, bis hin zum grandiosen Lesenetz im Fachwerkgebälk des Hauses Alf verortet, lassen ein wunderbares innenräumliches Gefühl in unterschiedlichsten Raumzonen in ganz vielen verschiedenen Stühlen, Sesseln, Sofas und Podesten erleben. Ob als Treffpunkt oder allein, können sich die Besucher*innen mit einem Kaffee aus dem SB-Café von Neuheiten, Bestsellern oder wechselnd nach Themen vorsortierten Büchertischen inspirieren lassen.
Die Nutzer waren bei allen Entscheidungen in die Prozesse eingebunden, um auch aus ihrer bibliothekarischen Sicht den Entwurf zu beeinflussen. Die begeisterte Reaktion der Besucher gibt dem Ergebnis recht.

Nutzung
öffentliche Bibliothek

Bauherr
Stadt Verl

Fläche
730 qm

Zeitraum
2018 - 2021

Umfang
LP 1 - 8

Mitarbeiter
Jochen Usinger
Elena Janzen

Fotografie
Jens Kirchner